ETH Zurich :
Computer Science :
Pervasive Computing :
Distributed Systems :
Education :
Student Projects :
Abstract
Augmented Toys (S)Status: Abgeschlossen
Bei diesem Projekt soll es darum gehen Kinderspielzeug, z.B. die Ritterburg von Playmobil mit diversen Spielfiguren, so elektronisch zu erweitern, dass ein System im Hintergrund an verschiedenen Stellen auf der Spielfläche Figuren oder Kombinationen von Figuren erkennen kann und Aktionen dazu auslösen kann (z.B. Abspielen von Musik, Geräuschen, Lichteffekten, Filmsequenzen). Ausserdem soll ein Kind, das ein Natel an eine Figur oder Gegenstand hält, Informationen dazu angezeigt bzw. abgespielt bekommen (z.B. eine spannende Geschichte, Bilder, etc.). Kinder sollen dabei beim Spielen in ihrer Fantasie angeregt werden.
Ziel des Projektes ist es ein Spielszenario wie oben beschrieben zu entwickeln und dabei auf Erfahrungen der Augmented Collectors Box zurückzugreifen. Technologien, die zum Einsatz kommen sollen sind die Radio Frequency Identification (RFID), BTnodes, und Natels bzw. PDAs als Benutzergeräte.
Student/Bearbeitet von: Massimo Meisterhans Contact/Ansprechpartner: Matthias Lampe
|