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Abstract
Nachverfolgung und Positionierung von Fahrzeugen in Gebieten mit dicht verteilten RFID-Tags (D)Status: Abgeschlossen
Ausgehend von Gebieten mit dich verteilten RFID-Tags
(Super-Distributed RFID Tag Infrastructures [1])
sollen verschiedene Ansätze zur Nachverfolgung und Positionierung von
Fahrzeugen analysiert und prototypisch realisiert werden. Die Aufgabenschwerpunkte hierbei sind:
- Tracing: Legen und Nachverfolgen von virtuellen Spuren in der hochverteilten RFID-Tag Infrastruktur, ggf. unter
Berücksichtigung der Geschwindigkeit, Bewegungsrichtung und von Richtungsänderungen des Testfahrzeuges.
Mögliche Ausprägungen:
- Rein RFID-Tag-basierter Ansatz (alles Wissen über die Fortbewegung wird ausschliesslich durch die
Analyse der vorhandenen RFID-Tag-Infrastruktur gewonnen.
- Einsatz von Sensoren zur Bestimmung der Bewegungsparameter.
- Dead Reckoning: Abschätzen von Positionen ausgehend von bekannten Referenzpositionen durch
- Auswertung des vorhandenen Wissens über die RFID-Tag-Verteilung
, bzw. durch
- Einsatz von Sensoren zur Abschätzung der Fortbewegung des Testfahrzeuges.
- Robuste Positionierung durch Rückkopplung:
Ein eigenständiger Positionierungsdienst (basierend auf einem bereits existierenden probabilistischen
Positionierungssystem [2])
soll durch Interaktion bzw. Rückkopplung mit der hochverteilten
RFID-Infrastruktur um folgende Funktionen erweitert werden:
- Ablegen von Positionsinformationen in der RFID-Tag-Infrastruktur.
- Selbst-Kalibrierung im laufenden Betrieb durch Auswertung von in RFID-Tags gespeicherten Positionsinformationen.
- Ausnutzung der in der RFID-Tag-Infrastruktur gespeicherten Positionswissens zur Realisierung eines Backup-Dienstes,
falls der eigentliche Hauptdienst ausfallen sollte (z.B. bei vorübergehender Unerreichbarkeit der GPS-Satelliten).
Die entwickelten und implementierten Konzepte sollen jeweils anhand eines prototypisch zu bauenden, mit
LEGO Mindstorms-Sensoren und RFID-Technologie ausgerüsteten Fahrzeuges (mit manuellem Antrieb)
auf einer realen RFID-getaggten Teststrecke im IFW-Gebäude getestet und analysiert werden.
Student/Bearbeitet von: Nicola Oprecht Contact/Ansprechpartner: Jürgen Bohn
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