A C E G H I M N O R S T U

A

AbstractPlayer - Class in examplePlayers
Lösungsvorschlag zur Übungsserie Nr. 7, Aufgabe 2)
AbstractPlayer stellt allen Playern gemeinsam zu benutzende Methoden zur Verfügung.
AbstractPlayer() - Constructor for class examplePlayers.AbstractPlayer
 
Arena - Class in reversi
Die Klasse Arena führt ein Spiel zwischen zwei vom Benutzer an der Kommandozeile angegebenen Spielern aus.
Arena(ProgramParameters, Visualization) - Constructor for class reversi.Arena
 

C

checkMove(Coordinates, GameBoard) - Method in class examplePlayers.AbstractPlayer
Testet, ob dieser Player in der Spielsituation gb an der Position zug einen Stein setzen darf.
checkMove(int, Coordinates) - Method in class reversi.TextGameBoard
Diese Methode überprüft ob der Zug c einen gültigen Zug für den Spieler player darstellt.
coord - Variable in exception reversi.OutOfBoundsException
Enthält die "illegale" Koordinate
Coordinates - Class in reversi
Die Klasse Coordinates beschreibt eine Position auf dem Spielfeld.
Coordinates(int, int) - Constructor for class reversi.Coordinates
Erzeugt eine neues Coordinates-Objekt, das die Position row (Zeile), col (Spalte) auf dem Spielfeld beschreibt.
countStones(int) - Method in class reversi.TextGameBoard
Zählt die Anzahl der Steine für einen gegebenen Spieler.

E

EMPTY - Static variable in interface reversi.GameBoard
Diese Konstante symbolisiert eine leere Position auf dem Spielfeld.
equals(Object) - Method in class reversi.Coordinates
Überprüft, ob diese Coordinates-Instanz das gleiche Spielfeld bezeichnet wie der gegebene Parameter o.
examplePlayers - package examplePlayers
Enthält Lösungsvorschläge zu HumanPlayer und RandomPlayer.

G

GameBoard - Interface in reversi
Das Interface GameBoard stellt für Implementierungen von ReversiPlayer die Schnittstelle zum Spielbrett dar.
getCol() - Method in class reversi.Coordinates
Liefert die Spalte der durch das Objekt beschriebenen Position zurück.
getPosition(Coordinates) - Method in interface reversi.GameBoard
Gibt eine Konstante zurück, die den Spielstein an der spezifizierten Position beschreibt.
getPosition(Coordinates) - Method in class reversi.TextGameBoard
Ermöglicht es, ein Feld der in dieser Instanz gespeicherten Spielsituation abzufragen.
getRow() - Method in class reversi.Coordinates
Liefert die Zeile der durch das Objekt beschriebenen Position zurück.
getSize() - Method in interface reversi.GameBoard
Gibt die Ausdehnung des Spielfeldes zurück.
getSize() - Method in class reversi.TextGameBoard
 
GREEN - Static variable in interface reversi.GameBoard
Diese Konstante symbolisiert einen grünen Stein auf dem Spielfeld.

H

HumanPlayer - Class in examplePlayers
Lösungsvorschlag zur Übungsserie Nr. 7, Aufgabe 2)
In diesem Lösungsvorschlag implementiert HumanPlayer nicht das Interface ReversiPlayer, sondern erweitert die abstrakte Klasse AbstractPlayer.
HumanPlayer() - Constructor for class examplePlayers.HumanPlayer
Konstruktor, der bei der Gründung eines HumanPlayer eine Meldung auf den Bildschirm ausgibt.

I

initialize(int, long) - Method in class examplePlayers.AbstractPlayer
Speichert die Farbe und den Timeout-Wert in Instanzvariablen ab.
initialize(int, long) - Method in class examplePlayers.HumanPlayer
Speichert die Farbe und den Timeout-Wert in Instanzvariablen ab.
initialize(int, long) - Method in class examplePlayers.RandomPlayer
Speichert die Farbe und den Timeout-Wert in Instanzvariablen ab.
initialize(int, long) - Method in interface reversi.ReversiPlayer
Übergibt dem Spieler seine zugewiesene Farbe und die für beide Spieler identische Zeitbeschränkung in Millisekunden.
isFull() - Method in class reversi.TextGameBoard
Überprüft, ob das Spielfeld voll ist.
isMoveAvailable(int) - Method in class reversi.TextGameBoard
Gibt true zurück, wenn ein gültiger Zug für den übergebenen Spieler existiert.

M

main(String[]) - Static method in class reversi.Arena
Arena main method.
makeMove(int, Coordinates) - Method in class reversi.TextGameBoard
Diese Methode setzt einen Stein für den angegebenen Spieler auf dem angegebenen Feld, und dreht Steine des Gegners gemäss den Regeln um.
moveExists(GameBoard) - Method in class examplePlayers.AbstractPlayer
Testet, ob es für diesen Player auf dem Feld gb einen legalen Zug gibt.

N

nextMove(GameBoard) - Method in class examplePlayers.AbstractPlayer
Soll den nächsten Zug zurückliefern.
nextMove(GameBoard) - Method in class examplePlayers.HumanPlayer
Macht einen Zug für den HumanPlayer, indem der Benutzer zur Eingabe eines Zuges aufgefordert wird.
nextMove(GameBoard) - Method in class examplePlayers.RandomPlayer
Bestimmt einen zufälligen (aber gültigen) Zug für die aktuelle Spielsituation.
nextMove(GameBoard) - Method in interface reversi.ReversiPlayer
Berechnet auf der Basis des übergebenen Spielfeldes den nächsten Spielzug.

O

OutOfBoundsException - Exception in reversi
Diese Exception wird ausgelöst, wenn versucht wird, auf eine ungültige Spielfeldposition zuzugreifen.
OutOfBoundsException(String, Coordinates) - Constructor for exception reversi.OutOfBoundsException
 
OutOfBoundsException(String, int, int) - Constructor for exception reversi.OutOfBoundsException
 

R

RandomPlayer - Class in examplePlayers
Lösungsvorschlag zur Übungsserie Nr. 7, Aufgabe 2)
Diese Klasse implementiert einen "Zufallsspieler", welcher zufällig gültige Spielzüge auswählt.
RandomPlayer() - Constructor for class examplePlayers.RandomPlayer
 
readMoveFromKeyboard() - Static method in class examplePlayers.HumanPlayer
Liest einen Zug vom Benutzer ein.
RED - Static variable in interface reversi.GameBoard
Diese Konstante symbolisiert einen roten Stein auf dem Spielfeld.
reversi - package reversi
Enthält das Reversi-Framework, insbesondere die Main-Klasse Arena, mit der ein Spiel gestartet werden kann.
ReversiPlayer - Interface in reversi
Interface, das von jedem Reversispieler implementiert werden muss.

S

setTimeBeforeExit(int) - Method in class reversi.Arena
 
startMatch() - Method in class reversi.Arena
 

T

TextGameBoard - Class in reversi
Implementation eines Reversi-Spielbretts inklusive nützlicher Hilfsfunktionen.
TextGameBoard() - Constructor for class reversi.TextGameBoard
Erstellt eine neue Instanz von TextGameBoard, initialisiert mit der bei Reversi üblichen Startsituation aus 4 Steinen.
TextGameBoard(GameBoard) - Constructor for class reversi.TextGameBoard
Erstellt eine neue Instanz von TextGameBoard, die eine genaue Kopie der übergebenen Spielsituation gb repräsentiert.
toString() - Method in class reversi.Coordinates
Liefert eine String-Darstellung der duch das Objekt beschriebenen Position zurück, z.B.
toString() - Method in class reversi.TextGameBoard
Erstellt einen mehrzeiligen String, der eine Textdarstellung der in dieser Instanz gespeicherten Spielsituation enthält.

U

UnsupportedMethodInvocationException - Exception in reversi
Diese Exception wird bei einem nicht unterstützten Aufruf von TextGameBoard.makeMove(int, Coordinates) ausgelöst.
updateBoard(GameBoard) - Method in class reversi.TextGameBoard
Kopiert die als Parameter übergebene Spielsituation in die aktuelle Instanz.

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