Einsatz von mobilen Agenten und XML zur Angebotsrecherche im Business-to-Consumer-Commerce.
Abstract
Frank Siegemund, Clemens H. Cap, Andreas Heuer
Der Beitrag befasst sich mit Architekturen zur Angebotsrecherche
im Business-to-Consumer-Commerce, die zu einer erhöhten
Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit beim virtuellen Einkauf
beitragen. Die Kernaussagen sind:
- Der Einsatz von Agenten als Vermittler im elektronischen Handel
zum Zwecke einer weitgehen-den Nutzerunterstützung und der Vertretung
unterschiedlichster Anwenderinteressen ist dringend erforderlich.
- Ein umfassender Angebotsvergleich ist ohne explizite Zustimmung der
Anbieter möglich und wird durch die Verwendung von XML vereinfacht.
- Der Einsatz mobiler Agenten führt zu einer erhöhten Flexibilität und
einer einfachen Erweiterbarkeit der Anwendungen zur Angebotsrecherche.
- Die Repräsentation von Angebotsinformationen in XML-Dokumenten
erleichtert deren Transport, Austausch und Weiterverarbeitung und
vermindert den Implementierungsaufwand.