Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 20. Oktober 2009

Berliner Kolloquium "Total vernetzt - Szenarien einer informatisierten Welt"

Am 21. Mai 2003 wurde in Berlin von der Gottlieb Daimler- und Karl Benz-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Pervasive Computing der ETH Zürich ein ganztägiges Kolloquium zum Thema "Total vernetzt - Szenarien einer informatisierten Welt" organisiert.

Die Berliner Kolloquien der Gottlieb Daimler- und Karl Benz-Stfitung bieten ein Forum, bei dem aktuelle wissenschaftliche Themen mit direktem Bezug zur modernen Gesellschaft diskutiert werden. Ziel ist, Experten aus der Wissenschaft mit Repräsentanten aus Wirtschaft, Politik und öffentlichem Leben sowie die interessierte Öffentlichkeit miteinander ins Gespräch zu bringen.

Die schriftlichen Fassungen der Vorträge finden sich im Buch:

Friedemann Mattern (Hrsg.): "Total vernetzt - Szenarien einer informatisierten Welt.",
Springer-Verlag, ISBN 3-540-00213-8, 2003

Programm

Das Kolloquium umfasst folgende Vorträge. Ein detailliertes Programm mit Uhrzeitangaben findet sich hier.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Gisbert Freiherr zu Putlitz
Vorsitzender des Vorstands der Gottlieb Daimler- und Karl Benz-Stiftung
Dr. Thomas Weber
Vorstand für Forschung und Technologie DaimlerChrysler AG
Grußwort
Prof. Dr. Friedemann Mattern
ETH Zürich
Einführung: "Vom Verschwinden des Computers - Die Vision des Ubiquitous Computing"
Prof. Dr. Kurt Rothermel
Universität Stuttgart
Weltkontext: "Digitale Weltmodelle - Grundlage kontextbezogener Anwendungen"
Prof. Dr. Claudia Eckert
TU Darmstadt und Fraunhofer Institut für Sichere Telekooperation
Mobilität: "Mobil, aber sicher!"
Prof. Dr. Günter Müller
Universität Freiburg
Szenarien: "Geduldige Technologie für ungeduldige Patienten"
Prof. Dr. Elgar Fleisch
Universität St. Gallen
Anwendungen: "Betriebswirtschaftliche Anwendungen des Ubiquitous Computing - Beispiele, Visionen und Nutzenüberlegungen"
Dr. Ralf Guido Herrtwich
DaimlerChrysler AG
Verkehrstelematik: "Kommunikation rund ums Automobil"
Dr. Dieter Wybranietz
Deutsche Telekom AG
Telekommunikation: "Die Zukunft der Telekommunikation - Convenience als Innovations- und Wachstumstreiber"
Prof. Dr. Natascha Adamowsky
Humboldt-Universität zu Berlin
Kulturwissenschaft: "Totale Vernetzung - totale Verstrickung?"
Prof. Dr. Christoph Hubig
Universität Stuttgart
Philosophie: "Selbstständige Nutzer oder verselbstständigte Medien? - Die neue Qualität der Vernetzung"
Prof. Dr. Alois Knoll
Technische Universität München
Robotik: "Roboter für Menschen - Zielvorstellungen und Ansätze für autonome smarte Serviceroboter"
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Wahlster
Universität des Saarlandes und Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz
Abendvortrag: "Virtuelle Gesprächspartner - sprachverstehende und sprechende Computer im Alltag"

Im Rahmen der Veranstaltung zeigte das Ladenburger Kolleg "Living in a Smart Environment - Implications of Ubiquitous Computing" verschiedene Exponate und Demonstratoren.