Small logo of ETH main building ETH Zurich : Computer Science : Pervasive Computing : Distributed Systems : Othelligence

Othelligence

Othello, ein klassisches Brettspiel, trifft auf Informatik. Doch wer würde gewinnen im Duell Mensch gegen Maschine? Wird Strategie oder Schnelligkeit das Duell entscheiden? Finde es heraus bei Othelligence, zusammen mit mehrfachem deutschem Othello-Meister und Vize-Weltmeister Matthias Berg. Erhalte Einblick, wie eine Maschine ‘denkt’, und welche Strategien Profispieler Matthias Berg verfolgt.

Als Computerspieler tritt eines der besten Studentenprogramme unserer Reversi Platform an. Die Plattform hat sich aus den alljährlichen Reversi-Turnieren entwickelt, an denen Besucher der Informatik II Vorlesung teilnehmen können. Die Veranstaltung ist auch für Nicht-Hörer dieser Vorlesung offen.

Veranstaltung

Wann: 19. Mai 2017, 16:00 Uhr
Wo: StuZ2 CABinett ()
Mit freundlicher Unterstützung des

Matthias Berg

Im Juni 1999 begann Matthias online mit Othello. Sein erstes Turnier bestritt er im April 2000 in den Niederlanden, wo er überraschend gut abschnitt. Danach gründete er den Othello Club Deutschland, organisierte die Deutsche Meisterschaft für die Qualifikation zur WM, und nahm an der WM in Kopenhagen teil. Dort besiegte er einen ehemaligen Weltmeister und ein paar andere sehr bekannte und starke Spieler und belegte mit 7,5 von 13 Punkten Rang 14 unter 36 Spielern. Seither nimmt er an allen jährlichen Weltmeisterschaften in vielen verschiedenen Ländern teil. Inzwischen ist Matthias 15-facher Deutscher Meister und erreichte 2009 bei der WM in Belgien den zweiten Platz.

Programm

16:00 Uhr Begrüssung
Einführung in Spielbäume und Algorithmen
Einführung in Othello Strategien (Slides)
16:40 Uhr Duell Human vs. Machine (Link zum Spiel)
18:00 Uhr Panel mit Matthias Berg
Interaktive Diskussionsrunde mit Matthias Berg, erfahrenen Programmierern von Reversispielern und dem Publikum
18:45 Uhr Apéro

Impressionen


Kontakt

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Leyna Sadamori

ETH ZurichDistributed Systems Group
Last updated June 20 2023 01:45:17 PM MET ls