ETH Zurich :
Computer Science :
Pervasive Computing :
Distributed Systems :
Education :
SS2005 : DS
Programmierung durch den Benutzer
Betreuer: Marc Langheinrich
Dejan Pilav / Lukas Stucki
Abstract
Während die Vision des Ubiquitous Computing den Menschen im Zentrum hat,
um ihm in einer smarten Umgebung möglichst viel "Routinearbeit"
abzunehmen, so gestaltet sich die Konfiguration solcher Dienste meist
schwierig. Der Ansatz des Benutzer-orientierten Programmierens setzt sich zum
Ziel, Ubiquitous Computing Dienste für den Laien konfigurierbar zu machen,
meist in Form einfacher Analogien (z.B. Puzzleteile oder Legoklötze).
Im
ersten Teil soll zunächst das Konzept Programming by Example im
Allgemeinen vorgestellt und dessen Einsatz für kontextbewusste
Applikationen im Rahmen des aCAPpella Systems besprochen werden. Im zweiten
Teil sollen Tangible Programming Interfaces und ihre Rolle bei der
Programmierung smarter Wohnungen anhand aktueller Forschungsprototypen
illustriert werden.
Literatur
- Björn Ulf Hartmann
Programming by Demonstration.
reg:exp Website at http://regexp.bjoern.org/archives/000121.html, January 2005
BibTeX
- Khai N. Truong, Elaine M. Huang, Gregory D. Abowd
CAMP: A Magnetic Poetry Interface for End-User Programming of Capture Applications for the Home.
Proceedings of UBICOMP 2004: The 6th International Conference on Ubiquitous Computing. pp. 143-160, Nottingham, England, September 2004
BibTeX, Paper (.pdf)
- Alistair Sutcliffe, Nikolay Mehandjiev
End-user development: tools that empower users to create their own software solutions.
Communications of the ACM. SPECIAL ISSUE: End-user development, Vol. 47, No. 9, September 2004
BibTeX
See Table of Contents
- Anind K. Dey, Raffay Hamid, Chris Beckmann, Ian Li, Daniel Hsu
a CAPpella: Programming by Demonstration of Context-Aware Applications.
Proceedings of CHI 2004. Vienna, Austria, April 2004
BibTeX, Paper (.pdf)
- Jan Humble, T. Hemmings, A. Crabtree, B. Koleva, T. Rodden
'Playing with your bits': user-composition of ubiquitous domestic environments.
Proceedings of the 5th Annual Conference on Ubiquitous Computing (UBICOMP 2003). Springer-Verlag, Seattle, WA, USA, October 2003
BibTeX, Paper (.pdf)
- Chris Beckmann, Anind Dey
SiteView: Tangibly Programming Active Environments with Predictive Visualization.
Intel Research, Berkeley, CA, USA, 2003
BibTeX, Paper (.pdf)
- Saul Greenberg, Chester Fitchett
Phidgets: Easy Development of Physical Interfaces through Physical Widgets.
Proceedings of the 14th Annual ACM Symposium on User Interface Software and Technology (UIST 2001). ACM Press, pp. 209-218, New York, 2001
BibTeX, Paper (.pdf)
See also the Phdiget Project Gallery
- Alan F. Blackwell, Rob Hague
AutoHAN: An Architecture for Programming the Home.
Proceedings of the 2001 IEEE Symposia on Human-Centric Computing Languages and Environments. pp. 150-157, 2001
BibTeX, Paper (.pdf)
See also http://www.cl.cam.ac.uk/Research/Rainbow/domprog.html
- Tim McNerney
Tangible Programming Bricks: An approach to making programming accessible to everyone.
MIT Media Lab, 2000
BibTeX, Paper (.pdf)
- Allen Cypher (Ed.)
Watch What I Do – Programming by Demonstration.
MIT Press, Cambridge, MA, USA, 1993
BibTeX
Full text available at web.media.mit.edu/~lieber/PBE/
|