ETH Zurich :
Computer Science :
Pervasive Computing :
Distributed Systems :
Education :
SS2005 : DS
Augmented Reality
Betreuer: Marc Langheinrich
Markus Färber / Daniel Rauch
Abstract
Augmented Reality zielt darauf ab, den Nutzer durch zusätzlich
eingeblendete Information die Realität besser zugänglich zu machen.
Dabei wird dessen tatsächliche Sicht interaktiv und in Echtzeit um
virtuelle Elemente erweitert. Ein (triviales) Beispiel solch einer Einblendung
ist die Fussballübertragung im Fernsehen, bei dem neben der Zeit und dem
aktuellen Ergebnis auch Distanzen zum Tor dem Fernsehbild überlagert
werden. Mobile Augmented Reality Systeme verwenden meist eine
halbdurchlässige Brille, um die aktuelle Sicht des Benutzers in dieser Art
aufzubereiten.
Augmented Reality - Technologien und Applikationen
Das Ziel des ersten Vortrag ist es, das Gebiet kurz zu umreissen, den
aktuellen Stand der Forschung visueller Augmented Reality Systeme zu
beschreiben und den Zuhöhren einen Eindruck über eine aktuelle bzw.
typische Problemstellung zu verschaffen.
Marker-basiertes Tracking für Augmented Reality Applikationen
Im zweiten Vortrag sollen Techniken für die Objektverfolgung mittels
expliziter Marker vorgestellt und im Detail besprochen werden. Das Ziel ist,
die technischen Herausforderungen von Augmented Reality Systemen anhand des
Tracking-Problems zu verdeutlichen
Ausarbeitung
Slides: [Part 1: Technologien und Applikationen] [Part 2: Marker-basiertes Tracking]
Reports: [Part 1] [Part 2]
Literatur
- Daniel Wagner, Thomas Pintaric, Florian Ledermann, Dieter Schmalstieg
Towards Massively Multi-User Augmented Reality on Handheld Devices.
Third International Conference on Pervasive Computing (Pervasive 2005). Munich, Germany, May 2005
BibTeX, Paper (.pdf)
- Charles B. Owen, Fan Xiao, Paul Middlin
What is the best fiducial?
The First IEEE International Augmented Reality Toolkit Workshop. pp. 98-105, Darmstadt, Germany, September 2002
BibTeX, Paper (.pdf)
- Blaine Bell, Tobias Höllerer, Steven Feiner
An annotated situation-awareness aid for augmented reality.
UIST '02: Proceedings of the 15th annual ACM symposium on User interface software and technology. ACM Press, ISBN 1-58113-488-6, pp. 213-216, 2002doi: http://doi.acm.org/10.1145/571985.572017
BibTeX, Paper (.pdf)
- R. Azuma, Y. Baillot, R. Behringer, S. Feiner, S. Julier, B. MacIntyre
Recent advances in augmented reality.
Computer Graphics and Applications, Vol. 21, No. 6, IEEE, pp. 34-47, November 2001
BibTeX, Paper (.pdf)
- H. Kato, Mark Billinghurst
Marker Tracking and HMD Calibration for a Video-based Augmented Reality Conferencing System.
Proceedings of the 2nd International Workshop on Augmented Reality (IWAR 99). San Francisco, USA, October 1999
BibTeX, Paper (.pdf)
- Mark Billinghurst, H. Kato
Collaborative Mixed Reality.
Proceedings of International Symposium on Mixed Reality (ISMR '99). Mixed Reality--Merging Real and Virtual Worlds. pp. 261-284, 1999
BibTeX, Paper (.pdf)
- Kiriakos N. Kutulakos, James R. Vallino
Calibration-Free Augmented Reality.
IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics, Vol. 4, No. 1, January 1998
BibTeX, Paper (.pdf)
- Ronald T. Azuma
A survey of augmented reality.
Presence: Teleoperators and Virtual Environments, Vol. 6, No. 4, pp. 355-385, August 1997
BibTeX, Paper (.pdf)
- P. Milgram, F. Kishino
A Taxonomy of Mixed Reality Visual Displays.
IEICE Trans. Information Systems, Vol. E77-D, No. 12, pp. 1321-1329, December 1994
BibTeX
Available at http://vered.rose.utoronto.ca/people/paul_dir/IEICE94/ieice.html
|