Small logo of ETH main building ETH Zurich : Computer Science : Pervasive Computing : Distributed Systems : Education : MC SS2001

Fachseminar Mobile Computing SS2001:

M-Commerce Anwendungen

Nikolaos Kaintantzis

Abstract

Nach dem magischen Buchstaben E (E-Commerce, E-Business E-Government etc) kommt jetzt M. M-Commerce ist in!
Doch können die Software-Hersteller das E durch das M ersetzen? Und werden sie damit Gewinne erzielen? Oder ist M-Commerce eine Seifenblase, die kurz vor dem zerplatzen ist?

Da die Zahl der Handys stetig zunimmt (laut IBM wird in Deutschland dieses Jahr die Anzahl Handys mit Internet-Zugang die Anzahl der PCs übertreffen) ist die potentielle Anzahl der M-Commerce-Kunden und -Kundinnen gross. Was muss getan werden, um dieses Potential zu nutzen?

Der Vortrag beginnt mit einer Einordnung von M-Commerce. Danach wird die M-Commerce-Kundschaft beschrieben und Gründe genannt, wieso die vorhandenen Angebote nicht genutzt werden.

Das Hauptaugenmerk des Vortrags liegt in den Anwendungen. In einem ersten Schritt werden die möglichen Anwendungsfelder gezeigt. Im zweiten Schritt werden vier Produkte intensiver vorgestellt. Zwei Produkte (Herz Handy von Vitaphone und FriendZone von Swisscom) sind in diesem Mai auf den Markt gekommen. Das SMS-Ticketing von ELCA wird in naher und EasyRide, ein Projekt des öffentlichen Verkehrs, wird in ferner Zukunft eingeführt.

Slides: [.pdf], schriftliche Ausarbeitung: [.pdf]

ETH ZurichDistributed Systems Group
Last updated June 20 2023 01:45:08 PM MET sd