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Reversi-Turnier FS 2015

Das Reversi-Turnier fand am Mittwoch, den 27.05.2015, ab 12:30 Uhr im Stuz2 (CABinett) statt. Wie auch in den letzten Jahren organisierten wir das Turnier gemeinsam mit dem AMIV. Nochmal herzlichen Glückwunsch an den Gewinner cFTW.SuperEnt und den Zweitplatzierten revised.Player! Hier gibt es ein paar Eindrücke.

Alle Fotos des Turniers sind auf der Foto-Seite oder als zip-Datei (reversi2015.zip) mit Passwort verfügbar.

Preise

Auch dieses Jahr werden unter den Gewinnern coole Gadgets vergeben - und zwar jeweils zwei pro Team. Für jedes Team, welches das Viertelfinale erreicht, ist etwas dabei:
Pebble Smartwatch Pebble Smartwatch

"Notifications at a Glance -- See who is calling, texting, or emailing without having to find your phone. The Pebble appstore has thousands of watchfaces and apps compatible with iOS and Android for you to choose from." (https://getpebble.com/pebble)
LIFX lightbulb LIFX - The light bulb reinvented

"LIFX® is a wifi enabled, multi-color, energy efficient LED light bulb that you can control with your smartphone." (https://lifx.co/)
Raspberry Pi 2 Model B Raspberry Pi 2 Model B + Gehäuse + Speicherkarte

"The Raspberry Pi is a low cost, credit-card sized computer that plugs into a computer monitor or TV, and uses a standard keyboard and mouse. It is a capable little device that enables people of all ages to explore computing, and to learn how to program in languages like Scratch and Python. It’s capable of doing everything you’d expect a desktop computer to do, from browsing the internet and playing high-definition video, to making spreadsheets, word-processing, and playing games." (https://www.raspberrypi.org/help/what-is-a-raspberry-pi/)
Reversi-Brettspiel Reversi-Brettspiel aus Holz

"Ein altbekanntes Strategiespiel für 2 Spieler, welches das logische Denken fördert. Maße (cm): B 25 x L 25" (www.spiel-viel.de)
Lautsprecher 2x MOBI-2 Mini Lautsprecher mit Bluetooth-Funktion

"Dieser Lautsprecher hat einen Durchmesser von 8 cm, ist 38 mm hoch und wiegt 110 Gramm. Er ist mit einem 3,5-mm-Stereokabel ausgestattet, doch kann er auch mit Bluetooth betrieben werden. Ein Bluetooth-Empfangsmodul ist integriert. Mit dem ausfahrbaren Gehäuse und dem Class-D-Verstärker können Sie satte Bässe erleben. Der Lautsprecher kann für Tablet, Notebook, MP3-Player und Smartphone verwendet werden. Über den integrierten Lithium-Ionen-Akku, der eine Spielzeit von 10 Stunden ermöglicht, wird der Lautsprecher mit Strom versorgt, doch auch mit dem USB-Kabel ist die Stromversorgung möglich." (www.minilautsprecher.net/wavemaster-mobi-2-mini-lautsprecher-mit-bluetooth-funktion/)
KITAG 2x KITAG Kinogutscheine

Kinogutscheine im Wert von je 20 CHF

Regeln

Es gibt verschiedene Varianten dieses einfachen Spiels. Wir verwenden diese Regeln: reversi-spielregeln.pdf

Einsendungen

Wer selbst mit einem Spieler teilnehmen möchte, muss diesen bis spätestens Mittwoch, den 20.05.2015, 23:59 Uhr (Zürich Time) über die Reversi-Platform einsenden. Dabei müssen folgende Regeln beachtet werden:

  • Teilnehmen können Sie entweder alleine oder im Zweierteam. Alle Teammitglieder müssen jedoch dieses Semester die Vorlesung "Informatik II für ITET" belegt haben.
  • Alle Programmteile müssen in Java geschrieben sein und als Quellcode abgegeben werden. Die Einbindung von C++-Code (z.B. über JNI) ist nicht gestattet. Einsendungen ohne vollständigen Quellcode können nicht teilnehmen!
  • Alle Programmteile müssen in einem eigenen Package untergebracht sein (also nicht im Reversi-Package!)
  • Das Programm muss sich mit Java 1.7 übersetzen und ausführen lassen.
  • Verwenden Sie UTF-8 für Ihre Quelldateien.
  • Zitieren ist erlaubt – Abschreiben nicht: Falls Sie Teile Ihres Quellcodes von anderen Spielern kopiert haben, so müssen Sie das im Quellcode kenntlich machen. Anderenfalls ist das ein Disqualifikationsgrund.
  • Ihr Spieler muss eine eigene Leistung erkennen lassen, um am Turnier teilnehmen zu können, d.h. Sie können also nicht einfach einen RandomPlayer abgeben!
  • Sie können Ihren Spieler im Vorfeld des Turniers gegen andere, etablierte Spieler antreten lassen (El Pulpo, Holy Gamma). Informationen, wie man diese Spieler einbindet, finden Sie in dieser Readme. Die Zugangsdaten erhalten Sie von Ihrem Übungsgruppenleiter.
Bitte senden Sie den Quellcode unter Angabe des Paket- und Klassennamens in einem (zip-, tar- oder rar-) Archiv. Nennen Sie bitte in der E-Mail den Vor- und Nachnamen der Autoren und tragen Sie als Betreff "Reversispieler" ein.

Wettkampfbedingungen

  • Die Zugdauer beträgt 5 Sekunden, der für Ihren Spieler verfügbare Speicher 128 MB.
  • Wird das Zeitlimit überschritten oder ein ungültiger Zug gemacht, gilt das Spiel als verloren.
  • Es sind keine zusätzlichen Threads erlaubt (dazu zählt auch der Aufruf des Garbage Collectors), die Priorität des gegebenen Threads darf nicht verändert werden.
  • Um einen störungsfreien Ablauf des Turniers zu gewährleisten, dürfen die Spieler keine GUI-Elemente verwenden (wie z.B. Fenster öffnen) oder die System-Streams (System.in, System.out, System.err) umleiten. Textausgabe auf die Konsole ist jedoch erlaubt.
  • "Unfaires" Verhalten, wie z.B. Netzwerkzugriffe, exzessive Berechnungen während des Konstruktors bzw. des initialize()-Aufrufs oder Manipulationsversuche führen zum Ausschluss vom Turnier.

Ermittlung des Siegers

Die genauen Wettkampfmodalitäten, also das System, nach dem der Sieger ermittelt wird, hängen von der Anzahl der Teilnehmer ab und werden vor Beginn des Turniers angekündigt. Typischerweise gibt es 2-4 (abhängig von der Anzahl der Einsendungen) parallel durchgeführte und zufällig ausgeloste Vorrunden. Jeweils die Gruppensieger oder die zwei Gruppenersten kommen in die Finalrunden, in denen dann nach dem K.O.-System gespielt wird.

Reversi-Arena

Für Reversi haben wir ein Programm namens Arena entwickelt, welches es ermöglicht, Computerspieler gegeneinander antreten zu lassen. Dieses Programm befindet sich im Reversi-Framework zusammen mit dessen öffentlichen Schnittstellen und internen Implementierungen. Das Framework gibt es als Paket, welches Sie bei sich lokal installieren müssen.

Installation

  • Das Reversi-Framework können Sie hier beziehen: reversi.jar
  • Hier gibt es eine kurze Anleitung zur Integration des Reversi-Frameworks in Eclipse.
  • Die Dokumentation können Sie hier beziehen: reversi-doc.zip. Binden Sie sie über den Java Build Path, Reiter "Libraries" an das Jarfile an. Expandieren Sie hierzu den Punkt "reversi.jar" und setzen Sie die "Javadoc location" auf das reversi-doc.zip-Archiv. Sie müssen auch den Pfad im Archiv noch korrekt setzen!
  • Für das Reversi-Turnier benötigen Sie - wie auch für die Übungen - Java Version 1.7. Ihre Java-Version können Sie mit dem Befehl java -version feststellen.
  • Die main-Methode ist in der Klasse reversi.Arena. Die Dokumentation erklärt nähere Details.

Probleme

Bei Problemen mit der Reversi-Distribution gehen Sie bitte nach folgender Eskalationsstrategie vor:
  1. Konsultieren Sie die Dokumentation.
  2. Wenden Sie sich per Email an Ihren Betreuer.
  3. Wenden Sie sich per Email an Leyna Sadamori.
Bekannte Probleme:
  • Unter Ubuntu 8.10 mit Gnome wurden Probleme mit dem X-Server festgestellt, die nicht direkt vom Reversi-Framework ausgelöst werden.
    Bisher ist leider keine Lösung – ausser auf ein anderes System umzusteigen – bekannt.
  • Alte Eclipse-Versionen 3.2.x unterstützen die .launch-Dateien noch nicht.
    Installieren Sie die aktuelle Version, die Sie unter http://www.eclipse.org/downloads/ finden (Eclipse IDE for Java Developers). Beachten Sie, dass manche Linux-Distributionen ältere Versionen im Paketmanager anbieten.

Literatur

Der Zugriff auf die unten angegebenen Dokumente ist passwortgeschützt. Bitte fragen Sie Ihren Übungsgruppenleiter nach Benutzernamen und Passwort. Bei Problemen können Sie sich an Leyna Sadamori wenden.

Des Weiteren finden sich hier hilfreiche Tipps und Erklärungen zu Implementierungen, Bewertungsfunktionen und Strategien (zur Verfügung gestellt von Severin Wischmann).

Reversi Platform

Neu dieses Jahr ist die Reversi-Platform. Jeder Student kann einen oder mehrere Reversi-Player hochladen und gegen andere Teilnehmer der Platform antreten. Ein Ratingsystem, das sogenannte ELO-Rating, bewertet die Spieler nach ihrer Stärke, basierend auf der bisher absolvierten Spiele und deren Ausgänge. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Platform unter FAQ.

Login

Für den Login verwenden Sie bitte Ihren nethz-Account.

Upload

Um einen Reversi-Player hochzuladen, klicken Sie in der Profilansicht auf das "+"-Symbol oben rechts. Bitte beachten Sie die Namensgebung Ihres Spielers.

Einsendungen zur Turnierteilnahme

Für die Teilnahme am Turnier markieren Sie bitte einen Ihrer Reversi-Player für die Teilnahme am Turnier. Hierfür klicken Sie neben einem Ihrer Reversi-Player auf den "Submit"-Button. Eine erfolgreiche Einsendung wird Ihnen durch den Wechsel des Buttontexts auf "Submitted" angezeigt. Bitte beachten Sie dass für die Einsendefunktion zuerst die Turnierphase freigeschaltet werden muss!

Kontakt

Bei Fragen oder Problemen bezüglich der Reversi-Platform wenden Sie sich bitte an
ETH ZurichDistributed Systems Group
Last updated June 20 2023 01:45:06 PM MET sm