Small logo of ETH main building ETH Zurich : Computer Science : Pervasive Computing : Distributed Systems : Education : DS SS2003

Fachseminar "Sensornetze" SS2003:

Sicherheit

Betreuer: Harald Vogt
Student: Danat Pomeranets

Abstract

Das Thema Sicherheit ist heutzutage in aller Munde. Auch im Bereich der Sensornetze spielt es eine wichtige Rolle, sowohl für militärische Anwendungen, als auch für viele kritische zivile Beispiele (Privacy wäre hier ein wichtiges Stichwort). In Anbetracht der sehr limitierten Ressourcen der Knoten eines Sensornetzes scheint die Aufgabe, entsprechende Sicherheitsanforderungen zu implementieren, schwierig bis unlösbar. Dass das Thema dennoch nicht hoffnungslos ist, möchte ich in meinem Vortrag zeigen. Ich werde zunächst den Begriff Sicherheit in Bezug zu Sensornetzen setzen und kurz auf einige grundlegende Aspekte eingehen. Daraufhin stelle ich 2 unabhängige Arbeiten vor.

Die erste beschäftigt sich mit Denial-Of-Service-Attacken auf den unteren Schichten des OSI-Modells, sowie deren Lösungen. Ich werde einige Beispiele herausgreifen und näher erläutern. Die zweite Arbeit beschreibt ein Protokoll, welches, trotz vieler Einschränkungen, effiziente Verschlüsselung und Authentifizierung in Sensornetzen erlaubt, und unter bestimmten Annahmen auch authentischen Broadcast realisiert. An dieser Stelle wird mein Vortrag etwas konkreter, auch wenn die Zeit nur für die wichtigsten Details reicht.

Zum Schluss stelle ich die erreichten Ergebnisse dar, und gehe auf weitere Forschungsfragen ein.

Slides: [.pdf]
Report: [.pdf]

Referenzen

ETH ZurichDistributed Systems Group
Last updated August 23 2010 01:53:56 PM MET sd