Small logo of ETH main building ETH Zurich : Computer Science : Pervasive Computing : Distributed Systems : Education : DS SS2003

Fachseminar "Sensornetze" SS2003:

Systemsoftware

Betreuer: Oliver Kasten
Student: Bernhard Stähli

Abstract

Das Betriebssystem ist ein wesentlicher Bestandteil eines Sensorknotens. Ich stelle die verschiedenen Aspekte vor, die beim Design dieser Software in Betracht gezogen werden müssen. Insbesondere hat man in diesen Sensorknoten mit sehr beschränkten Ressourcen zu kämpfen, was einige Auswirkungen auf die Architektur hat. Als Beispiel stelle ich TinyOS vor. Ein Betriebssystem, das versucht den Anforderungen in einem Sensornetzwerk gerecht zu werden. Im Weiteren komme ich auf die Vor- und Nachteile von virtuellen Maschinen in Sensornetzen zu sprechen kommen. Dies anhand der Implementation Maté.

Slides: [.pdf]
Report: [.pdf]

Referenzen

ETH ZurichDistributed Systems Group
Last updated August 23 2010 01:53:55 PM MET sd