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Reversi-Turnier HS 2019

Reversi-Turnier findet am Donnerstag, den 19.12.2019, ab 13:00 Uhr, im CABinett (Stuz2) statt.

Preise

Auch dieses Jahr werden unter den Gewinnern coole Gadgets vergeben - und zwar jeweils zwei pro Team. Für jedes Team, welches das Halbfinale erreicht, ist etwas dabei!
DJI Tello 1x DJI Tello Drone

Mit Hilfe von Technologien von DJI und Intel hat Ryze Technology die kleinste Drohne in der DJI-Palette entwickelt. Mit nur knapp 80 Gramm und mit einer Geschwindigkeit von bis zu 8 Metern pro Sekunde lassen sich akrobatische Flug-Kunststücke für höchsten Spielspass durchführen. Die kleine Drohne lässt sich per App mit dem Handy oder Tablet steuern und bietet sogar Kompatibilität für einen zusätzlichen Controller oder ein Virtual Reality Headset an. Trotz der geringen Grösse haben es die Entwickler geschafft eine Kamera inklusive elektronischer Bildstabilisierung in die Drohne zu integrieren. Der Flugspass ist besonders auch für Drohnenanfänger und Kinder geeignet und bietet dazu ein wesentlichstes zusätzliches Feature. Ryze Technology stellt nämlich ein ausgearbeitetes SDK (Software Development Kit) zur freien Programmierbarkeit der Drohne zur Verfügung. Um vor allem Kindern den Einstieg in die Welt des Programmierens schmackhaft zu machen, wird neben dem Tello SDK auch die visuelle Programmiersprache „Scratch“ unterstützt und ist dazu auch insbesondere für Nutzer mit vorhandenen Programmierkenntnissen eine durchaus interessante Drohne.
Speaker 2x Ultimate Ears (UE) Wonderboom 2

Extrem mobiler Bluetooth-Lautsprecher mit überraschend sattem Sound, der so frisch und bombastisch ist wie ein Open-Air-Konzert. Jetzt mit Outdoor-Modus.
Raspberry Pi 3 Model B 1x Raspberry Pi 3 B+

Der Raspberry Pi mit 1.4GHz 64-bit quad-core processor, dual-band wireless LAN, Bluetooth 4.2/BLE, faster Ethernet, and Power-over-Ethernet support (with separate PoE HAT)
Scroll bot 1x Pimoroni Raspberry Pi Zero W Project Kit - Scroll Bot

Ein Robofreund für auf den Tisch, welcher dir News, Tweets, das Wetter vorliest. Der Scrollbot verbindet den Pi Zero mit dem neuen Swish Scroll pHAT HD Board, und kleidet sich in einem schicken Orange, perfekt um auf dem Tisch oder auf einer Ablage zu liegen. Es ist dafür gedacht Nachrichten mit simplen Animationen zu visualisieren. Mit dem integrierten WLAN kann es aus dem Internet Nachrichten holen und wiedergeben.
Mood light 2x Pimoroni Raspberry Pi Zero W Project Kit - Mood Light

Eine schöne, moderne Mood Lampe, welche grossartig auf dem Tisch oder auf dem Schrank aussieht und welche mit dem Internet verbunden ist. Diese Lampe kann zum Beispiel auch mit Twitter verbunden werden um den Gemütszustand der Tweets darzustellen oder bei Sonnenaufgang und Untergang aufzuleuchten.
Amphiro 1x Amphiro b1

Die erste intelligente Verbrauchsanzeige mit drahtloser Verbindung sendet die Verbrauchsdaten via Bluetooth 4.0 zu Ihrem Mobiltelefon. Amphiro b1 ist eine ressourcenschonende, aber auch belohnende Erfahrung und hilft Ihnen 440 kWh Wärmeenergie sowie 8.500 l Trink- und Abwasser zu sparen – jedes Jahr. Die Module von Amphiro benötigen keine Batterien oder Netzinstallationen, da sie ihre Energie aus dem fließenden Wasser gewinnen. Die Technologie ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit mit der ETH Zürich und der Hochschule Luzern.
Moleskin Notebook 3x Evernote Smart Notebook

Nachdem du deine Notizen in Evernote digitalisiert hast, kannst du sie auf all deinen Geräten durchsuchen und hast somit überall und zu jeder Zeit Zugriff darauf. Per Smart Sticker kannst du zudem bestimmte Seitenelemente mit gewünschten Notizbüchern verbinden, wie zum Beispiel deine Packliste mit deinem Reisenotizbuch. Über freigegebene Notizbücher kannst du deine Notizen selektiv mit Freunden, Familienmitgliedern und Kollegen teilen.
Tile 1x Tile

From lost to found. The little Bluetooth tracker, paired with an intuitive app, makes it easy to find everything that matters.
Reversi-Brettspiel 1x Othello Spiel

"Ein altbekanntes Strategiespiel für 2 Spieler, welches das logische Denken fördert.

Regeln

Es gibt verschiedene Varianten dieses einfachen Spiels. Wir verwenden diese Regeln: reversi-spielregeln.pdf

Einsendungen

Wer selbst mit einem Spieler teilnehmen möchte, muss diesen bis spätestens Sonntag, den 15.12.2019, 23:59 Uhr (Zürich Time) über die Reversi-Platform einsenden. Dabei müssen folgende Regeln beachtet werden:

  • Teilnehmen können Sie entweder alleine oder im Zweierteam. Alle Teammitglieder müssen jedoch dieses Semester die Vorlesung "Informatik II für ITET" belegt haben.
  • Alle Programmteile müssen in Java geschrieben sein und als Quellcode abgegeben werden. Die Einbindung von C++-Code (z.B. über JNI) ist nicht gestattet. Einsendungen ohne vollständigen Quellcode können nicht teilnehmen!
  • Alle Programmteile müssen in einem eigenen Package untergebracht sein (also nicht im Reversi-Package!)
  • Das Programm muss sich mit Java 1.8 übersetzen und ausführen lassen.
  • Verwenden Sie UTF-8 für Ihre Quelldateien.
  • Zitieren ist erlaubt – Abschreiben nicht: Falls Sie Teile Ihres Quellcodes von anderen Spielern kopiert haben, so müssen Sie das im Quellcode kenntlich machen. Anderenfalls ist das ein Disqualifikationsgrund.
  • Ihr Spieler muss eine eigene Leistung erkennen lassen, um am Turnier teilnehmen zu können, d.h. Sie können also nicht einfach einen RandomPlayer abgeben!
  • Sie können Ihren Spieler im Vorfeld des Turniers gegen andere, etablierte Spieler antreten lassen (El Pulpo, Holy Gamma). Informationen, wie man diese Spieler einbindet, finden Sie in dieser Readme.
Bitte senden Sie zusätzlich den Quellcode, unter Angabe des Paket- und Klassennamens in einem (zip-, tar- oder rar-) Archiv, per E-Mail an Alexander Viand. Nennen Sie bitte in der E-Mail den Vor- und Nachnamen der Autoren und tragen Sie als Betreff "Reversispieler" ein.

Wettkampfbedingungen

  • Die Zugdauer beträgt 5 Sekunden, der für Ihren Spieler verfügbare Speicher 128 MB. Diese Angaben gelten als Richtwert und können für das richtige Turnier variieren.
  • Wird das Zeitlimit überschritten oder ein ungültiger Zug gemacht, gilt das Spiel als verloren.
  • Es sind keine zusätzlichen Threads erlaubt (dazu zählt auch der Aufruf des Garbage Collectors), die Priorität des gegebenen Threads darf nicht verändert werden.
  • Um einen störungsfreien Ablauf des Turniers zu gewährleisten, dürfen die Spieler keine GUI-Elemente verwenden (wie z.B. Fenster öffnen) oder die System-Streams (System.in, System.out, System.err) umleiten. Textausgabe auf die Konsole ist jedoch erlaubt.
  • "Unfaires" Verhalten, wie z.B. Netzwerkzugriffe, exzessive Berechnungen während des Konstruktors bzw. des initialize()-Aufrufs oder Manipulationsversuche führen zum Ausschluss vom Turnier.

Ermittlung des Siegers

Die genauen Wettkampfmodalitäten, also das System, nach dem der Sieger ermittelt wird, hängen von der Anzahl der Teilnehmer ab und werden vor Beginn des Turniers angekündigt. Typischerweise gibt es 2-4 (abhängig von der Anzahl der Einsendungen) parallel durchgeführte und zufällig ausgeloste Vorrunden. Jeweils die Gruppensieger oder die zwei Gruppenersten kommen in die Finalrunden, in denen dann nach dem K.O.-System gespielt wird.

Reversi-Arena

Für Reversi haben wir ein Programm namens Arena entwickelt, welches es ermöglicht, Computerspieler gegeneinander antreten zu lassen. Dieses Programm befindet sich im Reversi-Framework zusammen mit dessen öffentlichen Schnittstellen und internen Implementierungen. Das Framework gibt es als Paket, welches Sie bei sich lokal installieren müssen.

Installation

Achtung, neue Version (01.11.2019)! Die neue Version bietet eine effizientere Gameboard Implementation, ist aber vollständig backwards kompatibel.

  • Das Reversi-Framework können Sie hier beziehen: reversi.jar
  • Hier gibt es eine kurze Anleitung zur Integration des Reversi-Frameworks in Eclipse.
  • Die Dokumentation können Sie hier beziehen: reversi-doc.zip. Binden Sie sie über den Java Build Path, Reiter "Libraries" an das Jarfile an. Expandieren Sie hierzu den Punkt "reversi.jar" und setzen Sie die "Javadoc location" auf das reversi-doc.zip-Archiv.
  • Für das Reversi-Turnier benötigen Sie - wie auch für die Übungen - Java Version 1.8. Ihre Java-Version können Sie mit dem Befehl java -version feststellen.
  • Die main-Methode ist in der Klasse reversi.Arena. Die Dokumentation erklärt nähere Details.
  • Probleme

    Bei Problemen mit der Reversi-Distribution gehen Sie bitte nach folgender Eskalationsstrategie vor:
    1. Konsultieren Sie die Dokumentation.
    2. Wenden Sie sich per Email an Ihren Übungsgruppenleiter.
    3. Wenden Sie sich per Email an Alexander Viand.

    Literatur

    Der Zugriff auf die unten angegebenen Dokumente sollte über das Netz der ETH bzw. via VPN kostenlos möglich sein

    Des Weiteren finden sich hier hilfreiche Tipps und Erklärungen zu Implementierungen, Bewertungsfunktionen und Strategien (zur Verfügung gestellt von Severin Wischmann).

    Reversi-Platform

    Die Reversi-Platform dient als Trainingsarena für Ihre Reversi-Player. Sie ist seit dem Frühjahrsemester 2015 online, und somit bereits zum vierten Mal im Einsatz. Jeder Student kann einen oder mehrere Reversi-Player hochladen und gegen andere Teilnehmer der Platform antreten. Ein Ratingsystem, das sogenannte ELO-Rating, bewertet die Spieler nach ihrer Stärke, basierend auf der bisher absolvierten Spiele und deren Ausgänge.

    Die Verwendung der Platform zum Trainieren ist freiwillig, jedoch ist die Verwendung der Platform zur Einsendung eines Spielers für das Turnier zwingend. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Platform unter FAQ.

    Login

    Für den Login verwenden Sie bitte Ihren nethz-Account.

    Upload

    Um einen Reversi-Player hochzuladen, klicken Sie in der Profilansicht auf das "+"-Symbol oben rechts. Bitte beachten Sie die Namensgebung Ihres Spielers.

    Einsendungen zur Turnierteilnahme

    Für die Teilnahme am Turnier markieren Sie bitte einen Ihrer Reversi-Player für die Teilnahme am Turnier. Hierfür klicken Sie neben einem Ihrer Reversi-Player auf den "Submit"-Button. Eine erfolgreiche Einsendung wird Ihnen durch den Wechsel des Buttontexts auf "Submitted" angezeigt. Bitte beachten Sie, dass für die Einsendefunktion zuerst die Turnierphase freigeschaltet werden muss!

    Kontakt

    Bei Fragen oder Problemen bezüglich der Reversi-Platform wenden Sie sich bitte an
ETH ZurichDistributed Systems Group
Last updated November 7 2019 01:53:58 PM MET hs