reversi
Class Coordinates

java.lang.Object
  extended by reversi.Coordinates

public class Coordinates
extends Object

Die Klasse Coordinates beschreibt eine Position auf dem Spielfeld. Sie wird von den Methoden nextMove() (Interface ReversiPlayer) und getPosition() (Interface GameBoard) genutzt. Der Ursprung des Koordinatensystems liegt in der linken oberen Ecke. Gültige Werte für die Koordinaten sind 1 bis GameBoard.getSize() (beides einschließlich).

Achtung: Im Gegensatz zu der sonst üblichen Konvention wird in einer Coordinates-Angabe zuerst der y-Wert und dann der x-Wert festgehalten!


Constructor Summary
Coordinates(int row, int col)
          Erzeugt eine neues Coordinates-Objekt, das die Position row (Zeile), col (Spalte) auf dem Spielfeld beschreibt.
 
Method Summary
 boolean equals(Object o)
          Überprüft, ob diese Coordinates-Instanz das gleiche Spielfeld bezeichnet wie der gegebene Parameter o.
 int getCol()
          Liefert die Spalte der durch das Objekt beschriebenen Position zurück.
 int getRow()
          Liefert die Zeile der durch das Objekt beschriebenen Position zurück.
 String toString()
          Liefert eine String-Darstellung der duch das Objekt beschriebenen Position zurück, z.B.
 
Methods inherited from class java.lang.Object
getClass, hashCode, notify, notifyAll, wait, wait, wait
 

Constructor Detail

Coordinates

public Coordinates(int row,
                   int col)
Erzeugt eine neues Coordinates-Objekt, das die Position row (Zeile), col (Spalte) auf dem Spielfeld beschreibt. Gültige Werte für row und col sind 1 bis GameBoard.getSize() (beides einschließlich).

Method Detail

getRow

public int getRow()
Liefert die Zeile der durch das Objekt beschriebenen Position zurück.


getCol

public int getCol()
Liefert die Spalte der durch das Objekt beschriebenen Position zurück.


toString

public String toString()
Liefert eine String-Darstellung der duch das Objekt beschriebenen Position zurück, z.B.: Coordinates( 4, 7 ).

Overrides:
toString in class Object

equals

public boolean equals(Object o)
Überprüft, ob diese Coordinates-Instanz das gleiche Spielfeld bezeichnet wie der gegebene Parameter o.

Overrides:
equals in class Object
Returns:
Gibt true zurück, falls o eine Instanz von Coordinates ist und das gleiche Spielfeld bezeichnet.